Erneuerbar. Klimaneutral. Flexibel. Es gibt die grüne Energiezukunft. Aber es gibt sie nur mit Grünem Gas. Greening the Gas.

Gas speichert Strom: <span>Power-To-Gas</span>">

Gas speichert Strom: Power-To-Gas

Bei gutem Wind und viel Sonne wird oft mehr Strom als benötigt produziert. Bisher konnte dieser überschüssige Strom nicht über einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Aber genau das funktioniert nun: mit Hilfe von Gas und dem österreichischem Gasnetz.

Gaslieferanten am Bauernhof: <span>Biogas</span>">

Gaslieferanten am Bauernhof: Biogas

Biogas ist eine erneuerbare Energie, die wesentlich zur Reduktion der Treibhausgasemission beitragen kann. Im Energiemix der Zukunft unseres Landes wird Biogas daher eine noch größere Rolle als bisher einnehmen.

<span>Erdgasautos:</span> Sparsam und wirtschaftlich">

Erdgasautos: Sparsam und wirtschaftlich

Mehr als ein Viertel aller alternativ betriebenen Autos (Elektro, Wasserstoff, Hybridautos) auf unseren Straßen sind Erdgasautos. Das liegt nicht nur an den positiven Umwelteigenschaften. Erdgasautos machen auch im Hinblick auf die Kosten mehr Sinn als Elektroautos und alle anderen KFZ.

<span>Micro-KWK:</span> Für den Haushalt dimensioniert">

Micro-KWK: Für den Haushalt dimensioniert

Kraftwerke stellt man sich eigentlich riesig vor. Sie sind auch meistens gewaltig. Aber was im Großen funktioniert, funktioniert auch im Kleinen: Hocheffiziente KWK-Anlagen werden bereits in der Micro-Ausführung verstärkt im Gewerbe genutzt. Und sie finden sich auch immer öfter in den Kellern heimischer Haushalte.